Works
Skulpturen mit Video
Februar 2022
Düsseldorf
Holz, Harz, Video
Maßangaben variable
Eine dunkle Kommode bildet das Zentrum des Raums, birgt Platz für gläserne Objekte, durchscheinend wie Erinnerungen, deren Form wir kennen, die sich diffus befühlen lassen, aber an den Rändern seltsam unscharf sind. Der lang gehegte Kindheitswunsch von einer Roboterkatze vereint sich in einem der Objekte auf der Kommode mit dem echten Kater, der nach dem Tod des Vaters ein neues Zuhause bei der Tochter fand. Direkt daneben liegt ein Seifenschlüssel, der durch Geruch das wohlig warme Gefühl der Kindheit evoziert sowie ein Bierkrug, einer wie ihn der Großvater zeit seines Lebens gesammelt hat. Gleich Reliquien auf einem Schrein beleuchtet eine Videoarbeit die transluziden Gegenstände, kreiert einen fast übersinnlichen Schimmer. Das Video ist jedoch nicht leuchtend allein, sondern gibt Einblick ins private Refugium der Großmutter, das typisch bayrische Wohnzimmer. Erzählungen aus der Vergangenheit durchweben den Raum, überlagern sich mit der Geräuschkulisse des Fernsehers, erhalten eine materielle Form mittels Erinnerungsstücken. Sie hängen an den Wänden, thronen auf der Kommode, beschwören Erlebtes, kreieren eine aus Andenken gebaute Zufluchtsstätte.
Drei Gegenstände, die auf den ersten Blick wertlos erscheinen, aber als Gefäße für Erinnerungen einen besonderen emotionalen Wert in sich tragen. Quantitativ nicht messbar ist die persönliche Bedeutung, die ähnlich Erinnerungsmarkern an den Dingen haftet und die materielle Hülle schnell vergessen macht. Aus kristallinem Kunstharz gegossen, muten die Objekte an wie Bergkristalle. Die Überreste der zerstörten Dinge lagern im Innern der Kommode in kleinen Gefäßen: Plastik, Seife und Holz. Wer würde schon die funktionalen Dinge retten aus dem brennenden Haus? Nein, es sind die Fotoalben, die Roboterkatze, der Seifenschlüssel, deren Verlust tatsächlich traurig macht. Denn man muss nur diese eine dunkle Holzkommode öffnen, schon lässt sie sich gedanklich befühlen, lässt sich eintauchen in die Vergangenheit.
Text von Julia Stellmann
Photos: Jana Buch und Ronja Greiner
Sculptures with Video
2022
Düsseldorf
wood, resin, video
dimension variable
A dark chest of drawers forms the centre of the room, holds space for glass objects, translucent like memories whose shape we know, which can be diffusely felt but are strangely blurred at the edges. The long-held childhood wish of a robot cat is united in one of the objects on the chest of drawers with the real cat that found a new home with the daughter after the death of her father. Right next to it is a soap key that evokes the warm and cosy feeling of childhood through its smell, as well as a beer mug, one like the one the grandfather collected all his life. Like relics on a shrine, a video work illuminates the translucent objects, creating an almost supernatural shimmer. The video is not luminous on its own, however, but provides a glimpse into the grandmother's private retreat, the typical Bavarian living room. Narratives from the past weave through the room, overlapping with the background noise of the television, taking on a material form by means of mementos. They hang on the walls, perch on the chest of drawers, conjure up experiences, create a sanctuary built from souvenirs.
Three objects that seem worthless at first glance, but as vessels for memories they carry a special emotional value. Quantitatively unmeasurable is the personal meaning that, like memory markers, clings to the things and quickly makes the material shell forgotten. Cast from crystalline synthetic resin, the objects look like rock crystals. The remains of the destroyed things are stored inside the chest of drawers in small containers: plastic, soap and wood. Who would save the functional things from the burning house? No, it is the photo albums, the robot cat, the soap key whose loss actually makes one sad. Because all you have to do is open this one dark wooden chest of drawers and you can feel it in your mind, immerse into the memory of the past.
Text by Julia Stellmann
Translated into English by Nadine Karl
Photos: Jana Buch and Ronja Greiner